Freitag, 2. Februar 2007

Ziellos zwischen North, East, South and West

Also erstmal eine Entschuldigung an alle euch da draußen. Ich bin momentan leider jobmäßig ein wenig im Stress. Außerdem, wenn man arbeitet, dann erlebt man nicht wirklich viel, zumindest nichts was euch interessieren könnte. Allerdings hatte ich heute ein Erlebnis, was mich nun zu diesem Eintrag animiert hat. Es geht um den Krieg der Zahlen, den ich bereits mehrfach erwähnt habe. Dieses mal geht es allerdings um die Königin, der Kaiserin, der Zahl der Zahlen: die social security number. Wie bereits erwähnt ist man ohne sie wirklich machtlos. Ein Amerikaner ohne diese Nummer ist kein Amerikaner. Er kann kein Auto kaufen, keine Konten eröffnen, kein Arbeitsvertrag unterschreiben und auch keine Steuern bezahlen. Natürlich kann er auch keine Kreditkarte beantragen und das ist wirklich schlimm. Ganz ganz schlimm. Es gilt hier nämlich eine goldene Regel: Nur mit Schulden wirst du hier anerkannt. Jeder der "cash" bezahlt ist direkt ein wenig suspekt. Gut für einen Kaffee oder ein Bier ist das kein Problem. Im Supermarkt sollte man sich dieser Blamage allerdings lieber entziehen.

Aber ich wollte über was ganz anders schrieben. Es soll bei diesem Eintrag um das Thema Fortbewegung gehen. Der Amerikaner ist ein Autofahrer. Nicht nur, dass er damit seinen persönlichen Drang nach Unabhängigkeit und Freiheit ausdrückt, nein, er ist auch unheimlich darauf angewiesen. Wenn man versuchen sollte ohne Auto einkaufen gehen zu wollen... Viel Glück. Die Supermärkte liegen in den mals außerhalb der Stadt. Da kann man nicht hinlaufen... Bus fahren kann man allerdings ganz gut, wie ich heute festgestellt habe. Allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das in jeder Stadt so geht. Ann Arbor ist nicht wirklich groß, so das man alles mit dem Bus innerhalb von 30 Minuten erreichen kann... Bei Detroit sieht das schon ganz anders aus. Außerdem ist Ann Arbor eine Stundentenstadt und vielen Studenten, so wie ich, haben kein Auto. Daher sind die Öffentlichen auch gut ausgebaut. Wenn man allerdings auf dem Land wohnt ist sowieso alles zu spät. Das allerdings ist in Deutschland auch nicht anders.

Also die Straßen sind daher sehr gut ausgebaut. Immer schön dem guten Schachbrettmuster abgeschaut. Das macht es einfacher sich zu orientieren wenn man zu Fuß unterwegs ist. Und ich bin hauptsächlich zu Fuß unterwegs. Ich habe nämlich kein Auto. Ich wollte also heute zum Social Security Office. Das liegt wirklich unheimlich, unbeschreiblich am A**** der Welt. Zumindest konnte ich ihn von dort aus sehen. Nein, Bush war nicht zu Besuch in Ann Arbor ;)

Also ich in den Bus, einen Dollar abgedrückt, was wirklich nicht zu teuer ist. Dann die Enttäuschung. Es wird nicht jede Haltestelle angesagt. Nur jede fünfte oder so. Das liegt einfach daran, das es wirklich sehr viele gibt. Die Straßen sind ja auch echt lang... Man man man. Dabei fällt mir ein, dass ich ein kleines Fotoalbum nachreichen werde. Darin werden Bilder von den Straßen und einige schöne Plätze hier in Ann Arbor enthalten sein. Ein anderes wird über die Uni handeln. Dafür muss ich allerdings noch Bilder machen ;)

Ok zurück zum Busfahren. Ich habe mich, Gott sei Dank, gut genug informiert, so dass ich wusste wo ich aussteigen musste. Dann in das Büro... Nach zehn Minuten war ich wieder raus! SUUUUUPER. Zur Bushaltestelle und dann wieder zurück, einen Kaffee bei Starbucks und ab nach Hause an den Rechner. Das ganze hat mich dann doch locker mal 3 1/2 Stunden gekostet! Echt krasser Aufwand für eine 9-stellige Nummer. Aber was macht man nicht alles um ein echter, nummerierter Amerikaner auf Kurzdistanz zu sein...

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Eine 9stellige Nummer hätte ich dir auch geben können ;-)

cu björn

Benny hat gesagt…

AAAAHHHH! Es wäre aber mit eine chance von 1: 999 999 999 die falsche gewesen ;)

Anonym hat gesagt…

ne, kenne Nummern, die schon vergeben sind ;-)

cu björn

Benny hat gesagt…

na dann kann ja wirklich nichts mehr schief gehen. Ich habe mal nachgeschaut, die USA hat rund 300Millionen Einwohner. Da müssten also noch ein paar Nummern übrig sein ;)