Mittwoch, 21. März 2007

Bachelor

Also ich habe mal gehört, dass Deutschland das Bachelor- / Master-System unter Anderem aus dem Grund einführt, um eine nationale wie auch internationale Vergleichbarkeit der Abschlüsse zu erreichen. Amerika ist, was Bildung im universitären Bereich angeht, ganz sicher an der Spitze und hat sicher auch die größten finanziellen Mittel zur Verfügung im Vergleich zu anderen Staaten wie Deutschland (Aber mit Studiengebühren wird ja jetzt alles besser...). Also schien es zu Beginn wirklich sinnvoll sich an diesen "quasi Standard" an Abschlussystem anzuschließen. Leider, leider, leider haben wir die Katze im Sack gekauft und geben unser doch einigermaßen gut angesehenes Diplom für eine Mogelpackung sondergleichen her. Da ist gar nichts mit Vergleichbarkeit, weder national noch international.

Ich habe neulich mit einer Kollegin gesprochen, die den Studienort gewechselt hat, INNERHALB Deutschlands. Es wurden ihr verschiedene Leistungen nicht anerkannt und teilweise fehlten ihr Scheine. Nein, nein, es handelte sich nicht um einen andere Studiengang... Es war der gleiche Studiengang nur eine andere Uni. Wo komme wir dahin?!? Wie soll das denn funktionieren....

Jetzt durfte ich hier erfahren, dass der deutsche Bachelor überhaupt gar nichts mit dem amerikanischen zu tun hat. Wirklich gar nichts! Mal ganz zu schweigen vom Master. Das einzige was sie gemeinsam haben ist die Abfolge. Man muss also erst einen Bachelor machen um einen Master anschliessen zu können. Nun, warum haben sie nichts gemein? Ganz einfach: der deutsche Bachelor umfasst 5-6 Semester, was einen Zeitraum von ca. 3 Jahren umfasst... Also Regelstudienzeit. In den Staaten ist es nicht möglich unter 4 Jahren einen Abschluss zu machen. Es sind daher schon ganz andere Bedingungen als Grundlage gegeben. Gleiches gilt für den Master. Hier dauert er 2- 2 1/2 Jahre, in Deutschland 1 1/2... Leute, wir wurden mal wieder beschissen. Ich kann nur sagen: Ich bin froh noch ein Diplom zu bekommen. Ein Hoch auf das deutsche Diplom ;)

Keine Kommentare: