Ui... Jetzt geht es los. Jetzt hat ihn der Wahnsinn ereilt und fängt an über Religion zu schreiben. Dem ist nicht so (zumindest mit dem Wahnsinn)... Das kann ich versichern. Wirklich! Allerdings geht es hier wirklich um eine Art Religion. Man kann sicher darüber streiten in wie fern die Eigenschaften einer Religion auf das folgende zutreffen werden. Allerdings sind dem alle Amerikaner verfallen. Und wenn ich alle sage, dann meine ich auch alle. Die Konfusion ist sicher jetzt vollständig. Wie man weiss, ist der Hauptteil der Amerikaner protestantisch und der Rest auf die unheimlich vielfältige Landschaft von tausenden von Religionen und Sekten verteilt. Es soll allerdings an dieser Stelle um etwas anderes gehen. Denn auch ich (vor Allem heute) wurde in Mitleidenschaft gezogen. Es handelt sich hierbei um einen Auswuchs der amerikanischen Gesellschaft, den ich hier einfach mal salopper Weise als "Nummernwahnsinn" bezeichnen möchte. Und es ist wirklich Wahnsinn. Ich hatte ja schon auf den Hinweis meines Referenten gehofft, der zu mir sagte: "Herr Weyers, sobald sie in Amerika sind, hört die Bürokratie auf." Leider hatte er nicht mit der Id-Manie der Amerikaner gerechnet. Seit Beginn der Organisation und dem Aufenthalt habe ich bisher um die 10 Nummern zugeteilt bekommen. Über meine SEVIS-Nummer hin zur UMID und Pass-Nummer, die ich inzwischen auswendig kenne. Da sind noch viele mehr. Ich bin nur froh, dass ich keine Nummer bei Starbucks brauche um mir einen Kaffee zu kaufen.
Es handelt sich also bei diesem Nummerfanatismus beinahe um eine polytheitische Religion, da es mehrere Götter zum anbeten gibt. Allerdings ist da eine Nummer, die sicher als "DIE" Nummer anzusehen ist. Die sogenannte "social security number". Ohne die bist du ein Nichts! Dem ist leider so. Ich werde mir auch eine beantragen müssen, das dauert allerdings noch ein Weilchen(4-6 Wochen). Bis dahin muss man sich ohne durchschlagen. Das geht irgendwie; mit wäre allerdings einfacher. Für den Amerikaner, sei diese Gesellschaft noch so unsozial, ist diese Nummer sein Ein und Alles. Ohne die geht wirklich nichts. Man ist also so oder so von diesem Dinge abhängig, ob man will oder nicht. Möchte man ein Konto eröffnen, braucht man diese Nummer. Möchte man einen Telefonanschluss beantragen, braucht man diese Nummer. Nur der Starbuckskaffee ist SSN-free ;)
Nun ja. Ich war heute viel unterwegs und musste leider feststellen, dass meine Bemühungen am Ende doch um sonst waren. Mir fehlt nämlich die richtige Nummer (ARGH!). Diese werde ich auch erst nächste Woche Mittwoch bekommen. Es ist schon ein wenig komisch alles. Aber man muss sich dem halt fügen oder noch hause fahren. Ich werde allerdings den Krieg der Zahlen weiter führen. An sie glauben werde ich allerdings wohl nie...
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen